Dikembe Mutombo war und ist einer der bekanntesten und gefürchtesten Shotblocker der NBA-Geschichte. Der mittlerweile 47 Jahre alte und 2,18 große ehemalige Center hat in seinen 18 Profijahren in der NBA viel erlebt. Mutombo stammt ursprünglich aus Kinshasa in der Republik Kongo und begann seine Basketballlaufbahn 1988 an der Universität von Georgetown, die für die Ausbildung erfolgreicher Center bekannt ist. Nach drei Uni-Jahren wurde er 1991 an vierter Stelle von den Denver Nuggets gedraftet. Im Laufe seiner Karriere durchlief er mit den Nuggets, Hawks, 76ers, Nets, Knicks und zum Schluss den Houston Rockets sechs Stationen, ehe er seine bewegende Karriere 2009 beendete. In den vielen Jahren erzielte er durchschnittlich 9,8 Punkte, 10,3 Rebounds und 2,8 Blocks pro Spiel. Dikembe Mutombo wurde in diesen 18 Jahren vier Mal zum „Defensive Player of the Year“ und acht Mal zum „NBA-All-Star“ gekürt. Bekannt wurde er vor allem durch seine spektakulären Blocks und seinem daraus entstandenen Markenzeichen, dem „Fingerwave“, den er nach jedem erfolgreichen Block vorführte. Heute ist der Kongolese als NBA-Botschafter unterwegs und liegt mit 3,289 Blocks noch immer auf dem zweiten Platz der All-Time-Block-Leader-Liste hinter Hakeem Olajuwon (3,830).

BASKET hat Dikembe  getroffen und mit ihm über die Freude am Blocken, die aktuellen Defensiv-Spezialisten, den besten Fünfer aller Zeiten und seinen legendären „Fingerwave“ gesprochen. Das ausführliche Interview gibt´s in der aktuellen Ausgabe 12/2013.

Mutombo in der aktuellen BASKET 12/13

Mutombo in der aktuellen BASKET 12/13