Immer mehr deutsche Talente zieht es ans College. Wir geben einen Überblick wie sich die Jungs in der Division I schlagen. Der Fokus der College-Fans und Experten liegt in der laufenden NCAA-Saison definitiv auf dem goldenen Freshman-Jahrgang um Kansas’ (4:0-Siege) Andrew Wiggins (16,8 PPS, 6,3 REB, 1,5 AS), Dukes (5:1) Jabari Parker (23,0 PPS, 8,8 REB, 2,2 AS, 1,8 BL), Kentuckys (5:1) Julius Randle (19,8 PPS, 13,7 REB, 2,2 AS) und Arizonas (5:0) Aaron Gordon (13,0 PPS, 9,0 REB, 1,8 BL), doch auch einige vielversprechende Deutsche sind in der NCAA am Start. Hier Part II unseres zweiten NCAA-Reports.

Part I unseres zweiten NCAA-Reports der Saison 2013/14 gibt’s hier.

Niels Giffey traf in den ersten sieben Spiel 15 seiner 22 Dreier!

Niels Giffey traf in den ersten sieben Spiel 15 seiner 22 Dreier!

Niels Giffey (UConn)
Der frisch gebackene Nationalspieler glänzt in seiner Senior-Season in durchschnittlich 20,3 Minuten auf dem Court bisher mit sensationeller Effektivität und liefert bei der Feldwurf- (69,7 %) und Dreierquote (68,2) sowie den Punkten (9,7) und Rebounds (3,6) Career-Highs ab. Nach drei starken Spielen zum Auftakt (14,3 PPS) kam dem Berliner gegen die Boston University (77:60; 3 P., 3 Reb.), das Boston College (72:70; 5 P.) und Indiana (59:58; 6 P., 6 Reb. in 30min) auf etwas schwächere Stats, gegen Loyola scorte er  aber wieder zweistellig (11 P.; 4 von 5 FG). Seine ungeschlagenen Huskies (7:0 Siege) werden momentan auf Rang 13 geführt. Am Montag kommt es zum Duell mit den Florida Gators, die momentan an 15 gerankt werden.

Mario Blessing (USC Upstate)
Der 21-jährige Guard erzielt bisher in 29,4 MIN 4,9 PPS, 2,7 REB und 2,6 AS für die Spartans (4:3-Siege).

 

Hans Brase (r.) spielt seine zweite NCAA-Saison für Princeton.

Hans Brase (r.) spielt seine zweite NCAA-Saison für Princeton.

Hans Brase (Princeton)
Der 2,03 Meter große Juniorennationalspieler ist momentan zweitbester Scorer (11,6 PPS) und Top-Rebounder der Tigers (7,6 REB), in den ersten fünf Partien nur Butler (67:70) unterlagen. An Brase lag dies aber nicht, denn der 20-Jährige lieferte mit 15 Punkten, elf Rebounds und zwei Assists dabei sein bestes Spiel ab.

Javon Baumann (Saints Joseph’s)
Der 2,05 Meter große Forward, der nach einem freiwilligen „Redshirt Year“ noch als Frshman gilt, kam in den ersten drei Partien der Hawks (2:1 Siege) im Schnitt 6,0 Minuten zum Einsatz. Dabei blieb der ehemaliger Licher zweimal ohne erwähnenswerten Stats, gegen Marist (81:62) verbuchte er fünf Punkte und sechs Rebounds.

Thomas Reuter & Martin Seiferth (Eastern Washington)
Martin Seiferth ist ein weiterer deutscher „double figures“-Scorer in der NCAA Division I. Der 2,08 Meter große Junior legt für die Eagles (4:2-Siege) 10,2 PPS und 5,8 REB auf.

Sein deutscher Teamkollege Reuter (Sophomore) bringt es in 17,3 Minuten pro Partie auf 5,5 PPS und 3,5 REB.

Jarelle Reischel (Rhode Island)
Der Sophomore-Guard/Forward, der nach seinem Wechsel von Rice nach Rhode Island die Saison 2012/13 wie Justin Raffington (siehe Part I des zweiten NCAA-Recaps) aussetzen musste, performt bisher richtig stark. In 23,8 Minuten kommt der gebürtige Frankfurter für die Rams (6:2-Siege) auf 9,1 PPS (49,1 % FG) und 3,8 REB.

Senior der San Diego Toreros: Deenis Kramer (l.).

Senior der San Diego Toreros: Deenis Kramer (l.).

Dennis Kramer (San Diego)
Zum 6:1-Start der Toreros steuerte der 2,10-Meter-Mann gute 11,6 PPS und 6,9 REB bei. Genu wie seine bisherige Trefferquote von 60,0 Prozent jeweils neue Career-Highs.

David Taylor (Pacific)
Der erst 18-jährige Freshman-Guard kam bisher nur zu drei Kurzeinsätzen (4, 6 und 4 Minuten).

Part I des zweiten NCAA-Recaps über unsere deutschen Talente am College verpasst? Hier gibt’s ihn.

Übrigens: Ein Interview mit Niels Giffey sowie eine NCAA-Season-Preview findet ihr auch in unserer aktuellen Ausgabe 12/2013. Alle Themen der Ausgabe auf einen Blick gibt’s hier.

Giffey-Interview

Giffey-Interview

College Preview

College Preview