Insiderquellen behaupten, die NBA wolle zu Weihnachten 2011 mit der Saison beginnen. Diesbezüglich bezeichnen die anonymen Informanten die NBA-Verantwortlichen als optimistisch. Angeblich bestehe schon wieder Kontakt zwischen Spielern und Liga, sodass die Wiederaufnahme der Verhandlungen vielleicht nur eine Frage von Tagen sein könne.

Der Saisonstart zu Weihnachten wäre wichtig, weil die so genannten „christmas games“ traditionell die Top-Teams bieten und dementsprechend starke Einschaltquoten erzielen.

Diese Saison sollen am 25. Dezember folgende Spitzenpartien stattfinden:

Celtics @ Knicks

Heat@Mavericks

Bulls @ Lakers

Was man aber am heutigen Tage bedenken muss: Wir haben schon den 20. November und die Vorlaufzeit einer Saison 2011/12, sollte sie denn tatsächlich stattfinden, umfasst laut NBA-Angaben 30 Tage. Die Rettung der Knaller-Spiele am ersten Weihnachtsfeiertag, inklusive des ersten Finals-Rematches zwischen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks und den Miami Heat, muss also innerhalb der nächsten Woche erfolgen.