Michael Michael H. Goldberg, Executive Director der NBA Coaches Association, hat am Wochenende die Spieler und Teamowner in einem Brief aufgefordert, umgehend an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

„Ich bin seit über 35 Jahren in der Profisportbranche und dementsprechend ein alter Hase, der weiß, wovon er spricht. Mit diesem Brief dränge ich, der keiner der beiden Parteien zugehörig ist, bald wieder die Gespräche aufzunehmen“, schrieb Goldberg in einem Brief, der den Kollegen von Sports Illustrated vorliegt. „Beide Seiten müssen weg, von der Klippe, an der sie gerade stehen, und zurück an den Verhandlungstisch! Und zwar mit doppelt so hohem Einsatz und Willen, diesen Konflikt schnellstmöglich und ohne Zeitverschwendung zu beenden. Die Saison muss gerettet werden. Eine komplette Absage würde ein selbst verschuldeter Schlag gegen die Wirtschaftlichkeit einer Liga sein, die zuletzt  dank der harten Arbeit der Spieler, Besitzer und der Liga-Führung zu einer Weltmarke aufgestiegen ist. Bei der heutigen Wirtschaftssituation ist das etwas, was man sich einfach nicht leisten und erlauben kann. Nur Leute, die 5 Zentimeter dicke rosarote Sonnenbrillen tragen, können glauben, dass der NBA-Basketball wirtschaftlichen Einflüssen gegenüber immun sein wird. Schon allein deshalb muss man nun alles daransetzen, einen solchen Schaden abzuwenden. Es gilt keine Zeit zu verlieren. Beide Seiten müssen sich besinnen und aufhören, auf stur zu stellen. Persönliche Interessen dürfen keine übergeordnete Rolle spielen. Alles muss einer Einigung untergeordnet werden. Man riskiert die Gans zu töten, die zuletzt so viele goldene Eier gelegt hat.“